Kriege der Neuzeit


Das Projekt "Kriege der Neuzeit" soll als Nachschlagewerk zur Militärgeschichte dienen. Unter dem Menüpunkt "Listen" findet man chronologisch geordnete Listen der Kriege seit dem Jahre 1600.

Das Projekt richtet sich hauptsächlich an Studenten, die ein besonderes Interesse an Militär- und Diplomatiegeschichte haben. Der Experte für die jeweilige Zeit wird sicherlich nicht viel Neues finden, denn das Ziel dieses Projektes ist, die grundlegenden Fakten - kriegführende Mächte, wichtige Schlachten, Friedensverträge etc. - zu einem bestimmten Konflikt kompakt darzustellen.

In der Darstellung bevorzugt habe ich die kleineren, weniger bekannten Konflikte. Den Ersten Weltkrieg beispielsweise auf einer Seite darzustellen gerät zu einem hoffnungslosen Unterfangen. Der Vollständigkeit halber werde ich zwar trotzdem kurze Überblicke bieten, verweise jedoch in diesen Fällen auf andere Quellen.

Derzeit sind zwei Listen abrufbar. Eine führt nur die wichtigeren und bekannteren Krieg auf und ist deshalb wesentlich kürzer und übersichtlicher. Die ausführliche Liste ist eine Arbeitsliste, d.h. sie ist provisorisch aus verschiedenen Quellen zusammengestellt. Formale Unregelmäßigkeiten sind darum kaum zu vermeiden. Natürlich erhebt auch diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Im Kapitel zur "Theorie" des Krieges versuche ich in kompakter Weise wesentliche Kategorien der Kriegsgeschichte vorzustellen (Typen von Kriegen, Kriegsursachen etc.).

Als Sprungbrett zur weiteren Lektüre dient die "Auswahlbibliographie".

Das ganze Projekt befindet sich für absehbare Zeit noch im Aufbau. Es wird ständig aktualisiert und ergänzt. Für Korrekturen, Hinweise und Ergänzungen bin ich natürlich jederzeit dankbar.


MARCUS A. KÖNIG


Militärhistorischer WebRing     

Militärhistorischer WebRing 

die nächsten Seiten